Ich finde den Film sehr spannend und unterhaltsam.Die Effekte geben einem das Gefühl wirklich auf dem Schiff zu sein.Das Wasser ist sehr gut animiert.Die Schauspieler spielen sehr überzeugend.Ich finde die hätten die Szenen mit der Hubschrauberrettung rauslassen sollen, und sich mehr um die Andrea Gail kümmern sollen.
Handlung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Gloucester, USA, 1991:
Nur zwei Tage nach ihrer Ankunft im Heimathafen läuft die Andrea Gail, ein für Schwertfischfang ausgerüstetes Schiff, wieder aus auf den Atlantik. Getrieben von zuletzt unbefriedigenden Fangergebnissen, hofft Captain Billy Tyne auf einen großen Fang. Die Mannschaft, bestehend aus Tagelöhnern, lässt das Festland größtenteils nur widerstrebend wieder hinter sich. So z.B. auch Bobby Shatford, der gegen den Willen seiner Freundin Christina mitfährt.
Nach zunächst schlechten Ergebnissen beschließt Billy die Neufundlandbank zu verlassen und das östlich gelegene Flemish Cap anzusteuern. Nach Unfällen und schwererem Seegang können dort tatsächlich die Laderäume gefüllt werden. Da aber die Eismaschine ausfällt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Aufgabe des Fangs oder direkt nach Hause zu fahren. Die Crew entscheidet sich zur direkten Rückkehr, obwohl die Andrea Gail dafür durch den mittlerweile entstandenen Hurrikan "Grace" gesteuert werden muss, der bereits ein Segelschiff zum Kentern gebracht hat. Deren Besatzung konnte von einem Seenotrettungshubschrauber aufgelesen werden. Dieser fliegt anschließend die letzte bekannte Position der Andrea Gail an, die mittlerweile ihre Sendeantenne verloren hat. Aber dem Hubschrauber geht unterwegs der Sprit aus und eine Luftbetankung schlägt fehl. Der Hubschrauber stürzt ab, ein Besatzungsmitglied kann nicht gerettet werden, während die restliche Crew von einem Rettungsboot aufgelesen werden.
Die Andrea Gail befindet sich mittlerweile mitten im Sturm, die Besatzung kämpft um ihr Überleben. Billy beschließt, nachdem er und seine Mannschaft alles gegeben haben um den Sturm zu bezwingen, den Fang aufzugeben und wieder aus dem Sturm rauszusteuern. Nach einem riskanten Wendemanöver scheint die Gefahr gebannt. Aber eine plötzlich aufkommende Riesenwelle versenkt die Andrea Gail. Die sich unter Deck aufhaltende Besatzung hat keine Chance zu entkommen. Allein Bobby rettet sich an die Wasseroberfläche, da Billy das Schiff nicht verlassen will und mit ihm untergeht. Aber auch er kann nicht mehr gerettet werden. Der Film endet mit einer Trauerzeremonie für die verschollenen Seeleute und dem Ausfahren des Schwesterschiffs der Andrea Gail aus dem Hafen bei schönem Wetter.
Gerade die Rettungszene fand ich Klasse. Könnte allerdings daran liegen das ich zum TZeitpunkt wo der Film im Kino war (wo ich ihn auch sah) bei der einzigen deutschen Seeluftrettungseinheit (Hubschrauber natürlich) stationiert war. Aber auch so ist er Film Klasse, gerade die Dramatik am Ende und die Schuspielerische Darstellung ist das sehen des Filmes allemal Wert.