Die Abentuer von Captain Horatio Hornblower (nach dem Roman von C.S. Forester). Hornblower ist mit der Lydia (eine Fregatte) 1807 auf den Weg in den Pazifik um dort einheimischen Gurellias im Kampf gegen den Spaniern zu helfen. Dabei kapert er ein 50 Kanonenlinienschiff und übergibt es den Partisanen um kurz darauf festzutsellen das Spanien und England während seiner Reise Frieden schlossen und nun Verbündeten im Kampf gegen Napoleon sind. Um das Debakkel zu retten muss Hronblower ein 2tes mal das Linenschiff angreifen und es wieder kapern. Nach diesen Erfolg kehrt er Heim nach England um dort das Linenschiff Southerland zu komamndieren. Mit dem Schiff greift er eine franz. Flotille in eienr Bucht an, und um dessen Flucht zu verhindern versenkt er sein Schiff in der Einfahrt. Nach einigen Abenteuern gelingt es Hornblower und seinen Begleitern aus der Gefangenschaft zu fleihen und nach England Heim zu kehren.
Einer der wenigen historischen Filme und guten Romanverfilmungen. Die Schiffe und Schlachten wurden gut nachgestellt und auch die Uniformen sind recht authentisch.
Als ich die Überschrift las, dachte ich erst: Was hat das mit Schifffahrt zu tun? Ich dachte an den deutschen schwarzweiß-film "Des Teufels General" von 1955.